LAZ Athleten überzeugen  in Düsseldorf mit starken Leistungen

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der beginnenden Leichtathletik-Hallensaison. Die Leichtathletikhalle in Düsseldorf war dabei am Samstag Austragungsort der Regions-Jugendmeisterschaften und am Sonntag der offenen NRW-Senioren-Meisterschaften. An beiden Tagen konnten sich die Athletinnen und Athleten des LAZ Mönchengladbachs mit starken Leistungen in den Fokus bringen.

Der Samstag stand bei den Jugendlichen Talenten aus Mönchengladbach im Zeichen einer Standortbestimmungen und als Test für die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende und die NRW-Meisterschaften am 15.01.. Stark in Form präsentierte sich Mittelstreckler David Rajter (LAZ/TVO), der sich zum ersten Mal in der Halle auf die 400-m Springstrecke traute. David ging im ersten von zwei Läufen der U18 auf Bahn 4 laufend die erste Runde in starken 25,4 sec. an und konnte einsam führend das Rennen in persönlicher Bestzeit von 53,39 sec. sicher nach Hause laufen. Im zweiten schnelleren Lauf konnte dann nur Kai Muty (53,19 sec.) aus Uerdingen Davids Zeit knapp unterbieten. David war nach dem Rennen mit Platz und Zeit recht zufrieden. „Mit der Zeit und dem Platz bin ich hoch zufrieden. Ich bin heute auf Anhieb die Norm für die NRW-Halle gelaufen und hätte die zweite Runde auch noch was schneller laufen können. Aber so alleine vorne weg fehlte ein wenig die Konkurrenz. Im direkten Duell mit Kai wäre es bestimmt ein spannender Kampf um den Sieg geworden.“ Blickte David auf seinen Lauf zurück.

Ebenfalls stark präsentierten sich Christina Lehnen (LAZ/TSN) und Maja Metternich (LAZ/MTV) im 400-m Rennen der U18. Maja wusste sie bei ihrem ersten 400-m Rennen und ihrem ersten Start in der U18 voll zu überzeugen. Sie lief im ersten Zeitlauf starke 63,41 sec. und verpasste nur um 0,21 sec. die Norm für die NRW-Hallen-Meisterschaften. Im zweiten Lauf ging dann Mittelstrecklerin Christina Lehnen an den Start. Auch für sie war es erst das zweite 400-m Rennen. Mutig lief sie mit der Favoritin Viktoria Heising (TLV Überruhr) mit und konnte das hohe Tempo bis in die Schlusskurve mithalten. Erst dann musste sie Viktoria ziehen lassen. In 59,76 sec. kam sie ganz nah an ihre Bestzeit (59,74 sec.) heran und freute sich über Silber und einen gelungenen Test für die Landesmeisterschaften. Ebenfalls auf den Silberrang lief in der U18 Viktoria Datta über die 800-m Distanz. Sie finishte in Hallenbestzeit von 2:27,85 min.

Den guten Leistungen der Jugend standen am Sonntag die Senioren des LAZ Mönchengladbachs in nichts nach. Christiane Houben (LAZ/MTV) sicherte sich in der W50 einen NRW-Titel und eine Vizemeisterschaft. Im 200-m Sprint kam Christiane nicht so recht aus dem Block und brauchte ca. 80-m bis sie so richtig in Fahrt war. Dann drehte sie aber auf und holte die schon enteilte Nicole vom Hove (Recklinghausen) auf der Zielgeraden ein. Im Herzschlagfinale sicherte sich Christiane dann mit 1 Hundertstelsekunde in starken 29,99 sec. die NRW-Meisterschaft. Wenig später schnürte Christiane dann für den Weitsprung die Spikes. Hier kam sie aufgrund fehlenden Techniktrainings mit dem Anlauf überhaupt nicht zurecht. So bekam sie nur einen gültigen Sprung auf 4,40-m hin. Die Weite reichte dann aber zur Vizemeisterschaft. Für Adam Rajter (LAZ/TVO) war der Ausflug nach Düsseldorf ebenfalls erfolgreich. In der M40 stellte sich Adam der starken NRW-Konkurrenz. In Hallenbestzeit von 2:21,52 min. lief Adam auf den Bronzerang.