Lehnen, Schneiders und Rajter glänzen als Landesmeister

Kaum ist die Meisterschafts-Hallen-Saison der Leichtathleten angelaufen, sorgten die Nachwuchstalente des LAZ Mönchengladbach für ein paar Paukenschläge. Bei den Landesmeisterschaften lieferten Christina Lehnen (LAZ/TSN) und David Rajter (LAZ/TVO) in der U18 und Paula Schneiders (LAZ/TSN) in der U20 starke Rennen ab und sicherten sich den goldenen Meisterwimpel. Ein weiteres TOP-Ergebnis verhinderte ein Sturz von Victoria Datta (LAZ/TSN) kurz vor dem Ziel.

Die 16-jährige Christina Lehnen erfüllte bei ihrem ersten 800-m Rennen seit einem halben Jahr ihren Wintertraum für die Hallensaison. In bärenstarken 2:15,07 min. unterbot  sie über 800-m der U18 deutlich die Norm für die Deutschen-Jugendhallen-Meisterschaften, die am 15./16.02. in Neubrandenburg ausgetragen werden. Hierzu hätte sie 2:17,20 min. laufen müssen. „Die Normzeit hat sich nach den Trainingseindrücken angedeutet, aber gleich eine Steigerung meiner bisherigen Bestzeit (Anm.: 2:17,99 min. aus dem Sommer) um fast 2 Sekunden hat mich dann doch auch überrascht. Aber heute lief es einfach super gut.“ freute sich Christina über ihre starke Vorstellung. Amelie Klug (Leverkusen) lief schnell an und Christina blieb einfach dran. Amelie lief ein perfektes Tempo und als sie dann ein wenig langsamer wurde übernahm Christina die Führung. Weit vor dem übrigen Feld stürmten die beiden Richtung Ziel. Den Angriff von Amelie auf der Ziellinie konnte Christina parieren und sicherte sich mit knappem Vorsprung ihren ersten Nordrheintitel. Nun geht es in einer zu den NRW-Meisterschaften nach Dortmund. „Hier bin ich über 800-m und 1500-m gemeldet. Welche Strecke ich am Samstag angehe, werde ich mit meinem Trainer Mitte der Woche entscheiden.“ Blickt Christiane auf die nächste Zwischenstation auf ihrem Weg zu den Deutschen Jugend-Hallen-Meisterschaften. Im Sog der beiden TOP-Läuferinnen konnte Maja Metternich (LAZ/MTV) im ersten Jahr in der U18 als Achte in 2:29,96 min. knapp an ihre Bestzeit aus dem Sommer heranlaufen.

In bester Verfassung zeigte sich auch die U20-Hindernis-Europameisterin Paula Schneiders. Ihr Einstieg in die Hallensaison verlief ganz nach Plan. Im 1500-m Rennen der U20 und der Frauen bestimmte Paula von Beginn an das Tempo. Sie spulte in gleichmäßigen Tempo eine Runde nach der anderen ab und finishte schließlich sicher als Laufsiegerin und neue U20 Nordrhein-Meisterin in starken 4:32,55 min. Damit erreichte sie ihr gestecktes Ziel für diesen Lauf: die Unterbietung der DM-Norm für die Aktivenklasse (4:37,00 min.). Damit kann die junge Studentin der Ernährungswissenschaften, die gerade bei der Wahl zu Deutschlands besten Nachwuchsleichtathletinnen den 5. Platz belegte, für die großen Hallen-DM am 22./23.02. in Leipzig planen.

Die dritte Goldmedaille für das LAZ-Team ging auf das Konto von David Rajter. Das junge Lauftalent zeigte über 800-m ein taktisch gutes Rennen. Ben Sonnenschein (Aachen) schlug ein schnelles Tempo an, welches David ohne Zögern mitging.  In perfekten 28,5 sec. passierte das 13-Personen starke Feld die ersten 200-m Meter. Nach 300-m wurde das Tempo langsamer. David merkte dies sofort und setzte sich an die Spitze. Er versuchte das Tempo hoch zu halten und setzte sich ein Stück vom Feld ab. Seinen Vorsprung hielt er bis ins Ziel und sicherte sich in starken 2:01,00 min. seinen ersten Landesmeistertitel in der U18. Mit seiner Zeit kam er nah an seine Bestzeit vom Sommer heran.

Großes Pesch hatte Langsprinterin Victoria Datta. Das junge Lauftalent lief im 400-m Lauf der U18 ein mutiges schnelles Rennen. Eingangs der Zielgerade griff sie an Rang 3 liegend die vor ihr laufende Maya Semsch an und konnte sich vorbeischieben. Doch 12 Meter vor dem Ziel machte sie einen zu langen Schritt, geriet und straucheln und stürzte. Nach einer Schrecksekunde stand sie auf und lief noch ins Ziel. Am Ende stand dann ein Vierter Rang in 62,44 sec. Ohne Sturz wäre sie wohl Bestzeit gelaufen. Dies will sie nun nächste Woche bei den NRW-Meisterschaften nachholen.