Christina Lehnen mit nächsten Ausrufezeichen

Nachwuchsläuferin Christina Lehnen (LAZ/TSN) überzeugte erneut mit einem starken Rennen. Die 16-jährige Landeskaderathletin lief bei den NRW-Hallenmeisterschaften in Dortmund in einem taktisch geprägten Rennen in neuer Bestzeit zur Silbermedaille und verpasste dabei äußert knapp den Titel. Ihre Vereinskameradin Victoria Datta lief auf einen starken 4. Platz.

Auch auf NRW-Ebene bestätigte Christina Lehnen ihre zurzeit bestechende Form. Im 1500-m Rennen der U18 konnte sich Christina im Spurt gegen starke Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 4:46,27 min die Vizemeisterschaft. Damit unterbot sie auf der zweiten Strecke die Norm für die Deutschen Hallen Meisterschaften der U20. Nach einer deutlichen Steigerung ihrer Bestzeit hatte es im Rennen zunächst nicht ausgesehen. Das Feld der Läuferinnen lag dicht zusammen und keine wollte so richtig Tempo machen. Christina war auf der Innenbahn eingekesselt und konnte selber nicht die Initiative ergreifen. „Die ersten 1000-m waren schon sehr bummelig. Wir sind die nur in knapp unter 3:20 min. gelaufen.“ Kommentierte Christina das Rennen. „Dann wurde es aber noch richtig schnell und anstrengend.“ Die letzten 300-m hatten es dann auch richtig in sich. Nach einer 31,5 sec. 200-m Runde kämpfen sich die Mädels Schulter an Schulter auf den letzten 100-m Richtung Ziel. Am Ende musste Christina die neue NRW-Meisterin Johanna Pulte (Wenden) um 0,38 sec. den Vortritt lassen und lag lediglich 0,07 sec. vor Amelie Klug (Leverkusen).

Victoria Datta (LAZ/TSN) hätte sich in ihrem 400-m Zeitlauf der U18 gerne ein wenig mehr Konkurrenz gewünscht. Sie musste im zweiten Lauf ran, während im ersten Lauf die schnellstens Läuferinnen gegeneinander liefen. Die junge Langsprinterin führte das Rennen vom Start weg an, ging aber die erste Runde ein wenig zu langsam an. Im Ziel blieb die Uhr bei 59,84 sec. stehen. Das bedeutete Hallenbestzeit und Rang 4 in einem starken Teilnehmerfeld.