Topfit zeigte sich Paula Schneiders (LAZ/TSN) bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig. In einer Hitzeschlacht lief sie im 3000-m Hindernisrennen auf einen sehr guten 5. Platz.

Der DLV wagte in Braunschweig die Ausrichtung seiner Meisterschaften unter besonderen Bedingungen. Die Freunde der Leichtathletik konnten diese Meisterschaften nicht live vor Ort erleben. Die Corona-Pandemie erlaubte keine Zuschauer beim nationalen Leichtathletik-Höhepunkt in dieser ungewöhnlichen kurzen und hoffentlich einzigartigen Saison. Sie waren auf die Berichterstattung in ARD und ZDF angewiesen. Hier gab es immerhin Live-Bilder und Zusammenfassungen der Entscheidung. Vor Ort im Braunschweiger Stadion waren lediglich die gerade am Wettkampf beteiligten Athleten, einige Vereinsbetreuer sowie die für den Wettkampf notwendigen Mitarbeiter und Medienvertreter anwesend. Große Stimmung kam nicht auf. Davon ließen sich die Athletinnen und Athleten aber nicht sonderlich irritieren und zeigten Leistungen auf hohem Niveau.

Mitten unter Ihnen auch die 19-jährige Hindernisspezialistin Paula Schneiders vom LAZ Mönchengladbach. Der Start über die 3000-m Hindernisstrecke war erst ihr zweiter Start in diesem Sommer. Paula zeigte jedoch vom Startschuss an, dass sie hier nicht nur zum Mitlaufen war. Sie sortierte sich hinter dem Führungstrio ein und hielt in der Verfolgergruppe Kontakt nach vorne. Mit dem Ausscheiden der großen Favoritin Gesa Krause (Trier) nach gut 1900-m verschärfte Elena Burckhardt (Nordschwarzwald) an der Spitze das Tempo und zog das Verfolgerfeld auseinander. Auf den letzten 800-m kämpfte Paula mit zwei weiteren Läuferinnen um Platz 4. Doch bei Lufttemperaturen von 37 Grad und wenig Schaden auf der Laufbahn wurde es für alle Läuferinnen zum Ende hin schwer. Auf der Schlussrunde mobilisierte Paula dann noch einmal die letzten Kräfte und finishte in 10:12,93 min. knapp hinter Amélie Svensson (Karlsruhe) als Fünfte. „Mit meiner Zeit bin ich voll zufrieden. Die extreme Hitze hat viel Kraft gekostet und auf der letzten Runde wurden dann auch die Beine schwer. Ich habe aber noch mal alles gegeben und freue mich über den 5. Platz.“ blickte Paula Schneiders zufrieden auf ihren DM-Lauf zurück.