In der angelaufenen Sommersaison der Leichtathleten kommen die jugendlichen Athletinnen des LAZ Mönchengladbachs immer besser in Form. In den letzten Wochen sammelten sie Meisterschaftsmedaillen und Normen für Deutsche- und Landesmeisterschaften. Zur ‚Normsammlerin‘ avanciert dabei zurzeit Hindernisläuferin Christina Lehnen (LAZ/TSN). Bei der langen Laufnacht in Karlsruhe lief die 18-jährige Abiturientin über die 3000-m Hindernisstrecke mit 11:00,60 min. neue persönliche Bestzeit. Dabei unterbot sie die Norm für die U23-DM in Wattenscheid und die B-Norm zur DM im Berliner Olympiastadion. Nur 4 Tage später sicherte sie sich in Kamen souverän den NRW-Titel in der U20 in guten 6:57,30 min. Mit dieser Zeit sicherte sie sich gleichzeitig die Norm für die U20 DM in Ulm.

Trotz der schon guten Form in der noch jungen LA-Saison zeigte sich die junge Läuferin nicht ganz zufrieden. „Die Rennen sind zwar schon ganz gut, aber ich kann im Wettkampf noch nicht ganz das abrufen, was vom Training her möglich sein sollte“ blickt Christina kritisch auf die ersten Läufe zurück und deutet damit an, dass im Sommer bei den Meisterschaften mit einer Leistungssteigerung zu rechnen ist. „Während des Abiturs gleich 3 DM-Normen laufen, ist schon ein gutes Zeichen Richtung Juli“ sieht auch ihr Trainer Johannes Gathen optimistisch auf die nächsten Wochen. Nach dem erfolgreichen Abiturprüfungen kann Christina sich jetzt ganz auf das Laufen konzentrieren. Nach der ersten Wettkampfserie steht nun noch einmal ein Trainingsblock an bevor es für Christina in die nächste Wettkampfphase mit Landes- und Deutschenmeisterschaften geht.

In Christinas Sog konnte in Kamen Romy Schneider (LAZ/TVO) ebenfalls das Ticket für die U20-DM lösen. In ihrem ersten Hindernisrennen lief sie mit verhaltenem Beginn in 7:20,19 min. zur NRW-Vizemeisterschaft und zur DM-Norm. Henning Krings (LAZ/TVG) lief bei den NRW-Meisterschaften in seinem ersten 2000-m-Hindernisrennen der U18 in guten 6:48,36 min. auf den vierten Rang.

Beim stark besetzen Christi-Himmelfahrt-Sportfest des TuS Köln rrh. kam Lena Fallaschek (LAZ/TVG) im 100-m Sprint der U18 als 7. In 13,36 min. nah an ihre Bestzeit heran und unterbot die Norm für die LVN-Meisterschaften deutlich. Trainingspartnerin Anna Marohn (LAZ/TVG) unterbot als 6. Im 200-m Sprint der U18 in guten 28,26 sec. erneut die LVN-Norm. Ebenfalls die LVN-Norm konnte U18 Langsprinterin Antonia Wienold (LAZ/TSN) als 4. In guten 62,31 sec. unterbieten. Im Weitsprung der W15 konnte Janne Winzen (LAZ/TVO) als 6. mit guten 4,66 m überzeugen.

Bei den erstmals ausgetragenen LVN-Straßenlauf-Meisterschaften über 5 Km sicherte sich Claudia Schmitz (LAZ/TSN) in der W50 in guten 21:46 min. die Silbermedaille.