Laden...
Home2020-05-23T15:37:33+02:00

ÜBER UNS

Seit dem 01. Januar 1981 steht das LAZ Mönchengladbach für eine kontinuierliche und erfolgreiche Nachwuchsförderung und Jugendarbeit. In den nun fast 4 Jahrzehnten durchlebte die Startgemeinschaft viele Höhen, aber auch einige Tiefen. In letzten Jahren schafften es unsere jungen Athletinnen und Athleten gemeinsam mit ihren Trainer/innen nicht nur an alte Erfolgsjahre anzuknüpfen, sondern diese bei weitem zu übertreffen.

Unsere jungen Talente qualifizierten sich in den letzten Jahren nicht nur regelmäßig zu den Deutschen Jugendmeisterschaften und sammelten zahlreiche Titel und Medaillen bei Westdeutschen-, Landes- und Kreismeisterschaften, sondern sammelten Meistertitel und Medaillen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Daneben stellten sie neue Landes- und Kreisrekorde auf und untermauerten mit ihren Leistungen die Vormachtstellung in der Mönchengladbacher Leichtathletik

Zu den erfolgreichsten Sportlern der letzten Jahre zählen Fabian Strehlau (5. Platz im Speerwurf bei der U18-EM 2015), Sarah Schmidt (Silbermedaille bei der U20-EM 2015 über 800-m sowie Paula Schneiders (Bronzemedaille bei der U18-EM 2018, Goldmedaille bei der U20-EM 2019 und 7. Platz bei den YOG 2019 jeweils über die Hindernisstrecke).

Ursprünglich 1981 mit 8 Vereinen gestartet gehören heute 5 Vereine zum LAZ Mönchengladbach. Dies sind

Ideell und finanziell werden wir vom Förderverein f.d. LAZ Mönchengladbach e.V. unterstützt.

Unser Verband

Unsere Partner

LAZ Mönchengladbach NEWS

Themen aus den Bereichen Ergebnissen, Infos und Veranstaltungen.

Training auf Deutscher Ebene

Das LAZ Mönchengladbach ist ein Leichtathletik Leistungszentrum. Speziell Konzentrieren wir uns auf die Sprint und Mittelstrecken Distanzen. Dadurch konnten eigene Athleten schon Internationale Erfahrungen sammeln. Wir sind Jahr für Jahr auf der Deutschenbestenliste mit unseren Athleten vertreten

  • Internationale Erfolge

  • Train – Live Balance – mit inviduellen Trainingsplänen und -zeiten, können sich unsere Athleten sowohl auf den Sport als auch auf Ihre Bildung konzentrieren

  • Leidenschaft – Wir sind mit Herz und Blut dabei

Sie ziehen es vor mal Persönlich ein Auge auf uns zu werfen, dann kommen Sie auf uns zu, entweder im Stadion, Telefonisch oder per E-Mail.

UNSERE WERTE

Die Liebe zum Sport leben. Egal ob wir Bestleistungen erbringen oder Stürzen. Der Spaß am Sport ist unsere Höchstes Streben und lassen unsere Grenzen immer wieder aufs neue übersteigen. Dabei aber immer ein respektvoller Umgang mit der Konkurrenz und mit fairen Mitteln

Die Sportart Leichtathletik und den Verein zu Präsentieren, damit wir die Leute auf uns Aufmerksam machen.

Auch wenn die Leichtathletik in weiten Sinne eine Einzelsportart ist. Handeln wir als Team und Trainieren als Team. Egal was passiert wir halten zusammen und Unternehmen auch außerhalb der Trainingszeit, als Team was zusammen. Sowohl bei den Guten als auch bei den Schlechten Momenten.

Respektvoller Umgang miteinander und unsere Konkurrenz. Ein sauberer Sport ist für uns das größte Gut. #GemeinsamGegenDoping

Wir sind stolz vom Niederrhein zu kommen und unseren Verein und unsere Stadt bei Wettkämpfen zu Vertreten. Das Grenzlandstadion ist unser Zuhause und so pflegen und lieben wir es vor Ort zu sein.

Wir vom LAZ Mönchengladbach unterstützen das Projekt Trueathletes vom DLV.

Weitere Infos erhalten Sie hier.

Trainingszeiten

NEWS

Athleten

Champions entstehen nicht im Fitnessstudio. Champions zeichnen sich durch etwas aus, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Ihr Siegeswille muss stärker sein als ihre Fähigkeiten.

Muhammad Ali, ehemaliger Profi-Boxer