LAZ-Mädels feiern Rang 6

Die am Samstag in Sindelfingen ausgetragenen Deutschen Crossmeisterschaften verlangten von den LäuferInnen alles ab. Dabei mischten einige Mönchengladbacher Athleten mit guten Leistungen mit. Das beste Resultat erzielte dabei die U20 Mannschaft der LAZ-Mädels. Sie feierten einen ausgezeichneten 6. Platz.

Nach den starken und lang anhaltenden Regenfällen der letzten Tage war es zu befürchten. Die zum Abschluss der Wintersaison im Badzentrum von Sindelfingen ausgetragenen Deutschen Crossmeisterschaften waren entwickelten sich zu einer der anspruchsvollsten der letzten Jahre. Der interessante und abwechslungsreiche Kurs über die Wiesen des Badzentrums war tief aufgeweicht  und die Strecke wurde von Runde zu Runde tiefer. Die gemeinsam aus Mönchengladbach angereisten Athletinnen und Athleten waren sich am Tag vorher bei der Streckenbesichtigung schon sicher, dass hier auf alle Fälle lange Dornen und sehr fest geschnürte Schuhe angebracht waren.

Doch direkt im ersten Lauf half W50-Seniorin Ulrike Wefers (LGM) dies nicht viel. In der dritten von 5 Runden blieb ein Schuh im Schlamm stecken. Fortan lief sie die letzten 1,5 Km nur mit einem Schuh und merkte insbesondere in den vielen Kurven, dass ihr hierdurch einiges an Halt fehle. Dennoch kämpfte sie sich ins Ziel und freute sich nach 5,5 Km über Rang 11 in 24:58 min.

Für David Rajter (LAZ/TVO), der im fünften Lauf mit über 90 weiteren Jungs der U18 an den Start ging, war das Rennen nicht einfacher. Die Strecke war noch weicher und tiefer geworden. Davon ging sein Rennen über 4 Runden (4,4 Km) bewusst defensiv an und teilte sich seine Kraft gut ein. Der Mittelstreckler konnte sich im großen Feld gut behaupten und finishte auf Rang 40 in sehr guten 17:36 min.

Zwei Läufe später durften dann auch die Mädels des LAZ Mönchengladbachs an den Start. Die noch zur U18 zählenden Christina Lehnen, Victoria Datta (beide LAZ/TSN) und Maja Metternich (LAZ/MTV) bildeten mit Hannah Klein (LAZ/TSN) in der U20 eine Mannschaft. Christina startete mutig und lief in der Verfolgergruppe, die sich hinter einer 3-köpfigen Spitzengruppe gebildet hatte. Nach der ersten von vier Runden zog sich das Feld dann langsam auseinander.  Christina versuchte, ihr Tempo gleichmäßig zu halten. Nach 20:01 min. überquerte sie schließlich auf einem starken 15. Platz die Ziellinie. Damit legte sie auch die Grundlage für ein gutes Mannschaftsergebnis. Hinter ihr kämpften ihre Mannschaftkolleginnen um jeden Platz. Schließlich lief Hannah nach 22.10 min auf Rang 39, Victoria Datta nach 22:20 min auf Rang 41 und Maja Metternich nach 22:26 min. auf Rang 42 ins Ziel. Mit insgesamt 95 Punkten durften sich die LAZ-Läuferinnen schließlich über Rang 6 freuen.