Am Sonntag, den 11.12.2022 fanden im Rahmen des 9. Werdener Crosslaufs die Regionsmeisterschaften der LVN Region Mitte statt. Krankheitsbedingt mussten wir hier auf mehrere Athleten verzichten, allerdings konnten trotzdem Erfolge gefeiert werden: Bei eisigen Temperaturen ging am Morgen Lian Winzen (M12 / LAZ-TVO) an den Start. Er kämpfte sich durch die Kälte und zeigte einen starken Lauf über die 2000m Cross-Strecke. So konnte er sich den zweiten Platz in einer Zeit von 06:53min erlaufen und sich mit dem Vizeregionsmeister-Titel auszeichnen lassen. Gut eine Stunde später ging seine Schwester Janne Winzen (W15 / LAZ-TVO) ins Rennen. Mutig kämpfte auch sie sich durch die Kälte und lief ein starkes Rennen über die 2600m Strecke in 10:15min. Wie ihr Bruder konnte auch sie als zweite der Region Mitte finishen und die Silbermedaille entgegennehmen. Die dritte im Bunde, Claudia Schmitz (W50 / LAZ-TSN), lief bei den Seniorinnen die 5100m Strecke. Mit einer Leistung von 22:27min siegte sie souverän und ist nun die neue Regionsmeisterin ihrer Altersklasse der LVN Mitte im Crosslauf.

Parallel fand in der Leichtathletikhalle in Düsseldorf das 16. Hallensportfest des SC Bayer 05 Uerdingen statt:

Jonas Soijka, Matthis Görtz und Vincent Lammering (alle M11) waren während des ganzen Wettkampfes nur als Trio zu sehen. Vincent (8,50s) und Matthis (8,58s) fokussierten sich während der 50m zu sehr auf ihre Gegner, sodass sie ein wenig Slalom liefen. Das bemerkten sie zwar erst nachher, konnten dies aber mit einem Lachen wegstecken. Jonas finishte in 9,01s. Außerdem nahmen alle drei am Weitsprung teil und zeigten konstante Sprungserien: Matthis 3,51m; Jonas 3,45m; Vincent 3,26m. Bei den abschließenden 800m gingen dann nochmal Matthis und Vincent ins Rennen. Beide liefen zu schnell an, weshalb es am Ende anstrengend wurde: Matthis 3:00,91 min und Vincent 3:25,64min.

Navjewel Thind (M13), der immer voller Eifer dabei ist und an jedem Wettkampf teilnimmt, überzeugte vor allem auf den letzten 15m des 60m Sprints (9,86s). An der Reaktionszeit möchte er nun weiterarbeiten. Zudem sprang er im Weitsprung 3,73m.

Bei den Mädels sprintete Katharina Klaaßen 8,62s über 50m und sprang 3,50m weit. Helene Koehl (W13) verpasste das Finale im Weitsprung knapp um 2cm und sprang trotz Anlaufproblemen starke 4,40m. Nach einem super Start und fast konstantem Rhythmus gelang ihr ein erfolgreiches Debüt über die 60m Hürden in 11,73s.

Bei den etwas Älteren gingen Tim George (M14) und Anna Marohn (U18) für unser LAZ an den Start. Tim wurde aufgrund von Komplikationen am Start aus dem Konzept gebracht, sprintete aber trotzdem in 8,33s auf Platz 7. Im Weitsprung konnte er eine neue persönliche Bestleistung erreichen. Er sprang 5,09m und erreichte Platz 5. Anna erreichte ebenfalls einen 5. Platz über die 200m in 28,62s. Auch hier gab es Komplikationen vor dem Start, was zu Wartezeiten und Ausfall der Zeituhr führte. Über 60m, eigentlich nicht ihre Disziplin, sprintete sie 8,75s. Beide zeigten, dass es bei den nächsten Wettkämpfen noch Luft nach oben gibt.

Alles in Allem ein erfolgreiches Wochenende, was zu viel Motivation für weiteres Training geführt hat, aber auch zur Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe.

AM