Die LA-Cross-Saison hatte am 12.11.2022 in Neunkirchen-Seelscheid ihren ersten Wettkampfhöhepunkt. Auf einer sehr anspruchsvollen Strecke fanden die LVN-Cross-Meisterschaften statt. Zwei Wochen vor der Cross-DM in Löningen zeigten sich die Athletinnen und Athleten des LAZ Mönchengladbach in einer top Laufform. Sie kehrten mit 4 Titeln und 3 Bronzemedaillen heim.

Zum späten Mittag konnten im gemeinsamen Lauf der weiblichen Jugend, der Frauen und Seniorinnen das LAZ-Team 4 Medaillen sammeln. Über die Strecke von 3,3 Km mit insgesamt 4 scharfen Anstiegen sicherte Christina Lehnen (LAZ/TSN) der erste Titel für das LAZ-Team. In sehr starken 11:32 min. legte sie den Grundstein für den Mannschaftssieg in der weiblichen U20. Dabei zeigte sie sich besonders an den Anstiegen sehr stark und legte hier die entscheidenden Meter zwischen sich und ihren Konkurrentinnen. Im Sog von Christina lief Romy Winzen (LAZ/TVO) auf den Bronzerang und zeigte in 11:54 min. ebenfalls ein starkes Rennen. Auch sie konnte insbesondere an den Anstiegen wichtige Meter abnehmen. Das Mannschaftstrio komplettierte Sophie Kellermann (LAZ/TSN). Sie erreichte in 12:17 min. einen sehr guten fünften Platz und zeigte sich ebenfalls gegenüber der Vorwoche deutlich verbessert. Mit 9 Punkten lagen die drei in der Mannschaftswertung dann souverän vor der LG Stolberg (20 Punkte). Das LAZ-Trio, welches Christina und Sophie zum Jahresende studienbedingt Richtung Münster verlassen werden, ist damit bestens auf die in zwei Wochen in Löningen stattfindenden Cross-DM vorbereitet.

Ebenfalls in der U20 an den Start gingen Maja Metternich (LAZ/MTV) und Lucie Joe Hoffmann (LAZ/TSN). Maja zeigte, wie eine Woche zuvor in Krefeld, dass sie wieder gerne und souverän bei Wettkämpfen mitlaufen kann und verpasste als 9. in 13:27min knapp das Podium. Lucie Joe, die eigentlich eher auf längeren Strecken zu finden ist, zeigte ein taffes Rennen und stellte sich mit Spaß dieser Herausforderung (13:56min). Im gleichen Rennen stellte sich Claudia Schmitz (LAZ/TSN) der Seniorinnen-Konkurrenz. Mit einer guten Renneinteilung sicherte sie sich in guten 13:51 min. den Titel in der W50.

David Rajter (LAZ/TVO) ging seine 5,8 km lang Crossdistanz zunächst defensiv an und wollte auf der anspruchsvollen Strecke auf keinen Fall überpacen. Nach einem guten Drittel der Strecke hatte er zur Konkurrenz aufgeschlossen und setzte sich mit Guianluca Mirizzi (Tus Köln) sukzessive von den übrigen Konkurrenten ab. Zwischen den beiden entwickelte sich ein spannendes Rennen. An der längeren Steigung auf der Runde zeigte David seine Stärke und nahm dem Kölner dort immer wieder ein paar Meter ab, die er dann wieder schnell schloß. Die Entscheidung suchte David dann am letzten scharfen Anstieg rund 600-m vor dem Ziel. Hier mobilisierte er alle Kräfte und sprintete den Berg hinauf. Damit zog er dem Kölner anscheinend den viel besagten Zahn. Auf der winkeligen Rasenrunde Richtung Ziel konnte David seinen Vorsprung stetig ausbauen und lief letztendlich nach einem langen guten Fight auf der Strecke sicher als Nordrheinmeister in ausgezeichneten 20:19 min. über die Ziellinie.

Zu Beginn der Nordrhein-Cross-Meisterschaften wusste schon Langsprinterin und Springerin Janne Winzen (LAZ/TVO) in der W15 über die 1,9km zu überzeugen. Janne, die erst in 5 Wochen 15 Jahre alt wird, wusste sich in starken 7:36 min. gegen die ältere Konkurrenz in Szene zu setzen. Nach einem etwas zurückhaltendem Start legte sie immer mehr an Tempo zu und kämpfte sich immer weiter an die Spitzengruppe heran. Lohn ihrer guten Laufeinteilung war dann die Bronzemedaille mit – ihre erste Medaille auf Nordrheinebene.

Im Rahmenprogramm sicherte sich schon zuvor ihr Bruder Lian Winzen (LAZ/TVO) über die 1,3km in ausgezeichneten 4:08 min. den Bronzeplatz.

 

AM / JG