Die Athletinnen und Athleten standen am Samstag, gleich bei zwei Veranstaltungen erfolgreich an den Startlinien. Sowohl bei den U16 Nordrhein-Meisterschaften in Düsseldorf als auch beim 29. Energie Cross in Grevenbroich-Neukirchen gab es Bestleistungen und TOP-Platzierungen.

  • Düsseldorf: Bei den U16-Meisterschaften des Landesverbandes machte am Morgen Helene Koehl (LAZ/TSN) den Anfang über die 60m der W14. Die junge Athletin, die seit Anfang des Jahres im grünen Trikot des LAZ’s startet, steigerte in ihrem Vorlauf ihrer persönlichen Bestzeit auf sehr starke 8,74s (bisher 9,11). Leider verpasste sie die Endläufe ganz knapp um 2/100 Sekunden. Doch davon ließ sie sich nicht demotivieren und stellte über die 60m Hürden mit 10,71s eine weitere persönliche Bestleistung auf. Danach zeigte sie dann noch eine konstante Sprungserie im Weitsprung (4,36m). Ebenfalls knapp nicht in die Endläufe kam Tim George (LAZ/TVO) in der M15. Er stellte seine persönliche Bestzeit von 8,17s über die 60m ein und verpasste den Endlauf genau wie Helene knapp nur um einen Platz. Auch für ihn ging es danach noch zum Weitsprung. Hier musste Tim mit Anlaufproblemen kämpfen, qualifizierte sich aber mit 4,97m für den Endkampf und erreichte am Ende mit dieser Weite Platz 8.
  • Grevenbroich-Neukirchen: Beim Crosslauf in Neukirchen war Dominik Rajter (LAZ/TVO) der jüngste der LAZ-Gruppe. Er startete in der M12 über eine Strecke von 1700m. Mit einer Zeit von 7:10 min. Er belegte in der M13 den 9. Platz und sammelte weitere Punkte für die Nordrhein-Cross-Cup-Wertung. Über die eher kurze Strecke von 2500m gab es für die LAZ-AthletInnen kein taktieren, sondern das Motto Tempo machen. Romy Winzen (LAZ/TVO), die den Wettkampf rein als Training nutzte, setzte das Motto klar um. Mit einer Zeit von 10:14 min siegte sie in der U20 mit großen Vorsprung vor ihrer Trainingspartnerin Lucie Joe Hoffmann, die mit ihrem zweiten Platzin 11:17 min. den Doppelsieg für das LAZ klar machte. Knapp hinter den beiden kam Finn Schmitz (LAZ/TSN) in 11:21 min ins Ziel und erreichte in der M15 Platz 5. Auf einen guten vierten Platz kam Florian Barwasser (LAZ/MTV) in der M14 mit einer Zeit von 11:36 min. Zum Abschluss holte Claudia Schmitz (LAZ/TSN) noch den Sieg über die 5100m in der W50. Sie siegte hier deutlich mit einer Zeit von 24:06 min.

AM