Zu den diesjährigen Nordrhein-Crossmeisterschaften reiste unser LAZ am 12.11.2023 nach Köln. Im Rahmen des Heidecross vom TUS Köln rrh fand hier der erste Wettkampfhöhepunkt der Cross-Saison statt. Unser LAZ kehrte mit acht Medaillen, davon gleich 4 Goldene, von den Landesmeisterschaften in die Heimat zurück.
In der weiblichen Jugend U20 gab es eine anspruchsvolle Strecke von 3700m zu bewältigen. Auch wenn Romy Winzen (LAZ/TVO) in letzter Zeit verletzungsbedingt etwas angeschlagen war und wenig trainieren konnte, zeigte sie, dass ihre gute Form dennoch gut ist. In 13:02min lief sie souverän zur Vizemeisterschaft. Dabei verzichtete sie auf dem letzten halben Kilometer darauf, das Tempo in der Spitze mitzugehen. Ihr Knie, welches ihr in letzter Zeit aufgrund eines eingeklemmten Meniskus Probleme bereitete, schmerzte wieder ein wenig. Dahinter kam Lucie Joe Hoffmann (LAZ/TSN) in 13:37min auf einen sehr guten vierten Platz. Die dritte im Bunde, Janne Winzen (LAZ/TVO), gehört eigentlich noch der jüngeren Altersklasse an, wusste aber auch in der U20 von sich zu überzeugen. In 14:26min finishte sie auf Platz 6 und sicherte damit den Sieg in der Mannschaftswertung. Mit 12 Punkten lagen die 3 LAZ-Mädels damit deutlich vor der LG Stolberg (21 Punkte).
Im gleichen Rennen gingen die älteren Damen mit an den Start. Dabei konnte sich Claudia Schmitz (LAZ/TSN) sich den Titel in der W50 sichern. Sie teilte sich ihr Rennen sehr gut ein und finishte in sehr guten 14:00 min. Dabei sammelte sie auf der letzten Runde ihre Konkurrentinnen ein.
Der nächste Titel ging an Sonja Beba (LAZ/TSN) in der W35. Sie lief die 5200m in schnellen 18:52 min. Dabei zeigte sich Sonja gegenüber dem Lauf in der Vorwoche in Krefeld deutlich verbessert. Hinter ihr kam Claudia Schmitz, die sich für die Mannschaft den zweiten Start in der jüngeren AK antat, nach 20:49 min. ins Ziel. Den LAZ Erfolg machte Christiane Houben (LAZ/MTV), die ebenfalls für die Mannschaft in der jüngeren AK startete, als Dritte nach 25:10 min. perfekt. Damit sicherten sich die 3 Läuferinnen des LAZ’s den Mannschaftstitel in der W35.
Eine weitere Medaille gab es für David Rajter (LAZ/TVO). Den U23-Athleten hat es mittlerweile berufsbedingt nach Münster gezogen, doch bei diesen Meisterschaften sammelte er nochmal Edelmetall für uns. Über die lange Cross-Strecke von 8200m kam er in 25:03min auf dem Silberrang ins Ziel. Sein Vater Adam Rajter (LAZ/TVO) ging über die 5200m Rennen ins Rennen. Leider verpasste er knapp das Treppchen, kam aber in 18:29min auf einen guten vierten Platz.
Im Rahmenprogramm, welches zum LVN-Cross-Cup gehört, gingen in der M13 unsere Athleten Lian Winzen (LAZ/TVO) und Dominik Rajter (LAZ/TVO) über eine Strecke von 1700m an den Start. Die beiden setzten sich im großen Teilnehmerfeld mit mutigen Rennen auf Platz 5 und 6 in 5:20 min bzw. 5:21 min durch, wobei Lian seinen Trainingspartner Dominik auf der Zielgeraden überspurten konnte.
AM / JG