LVN Straße: Gold für Sonja, Silber für Männermannschaft

Ein 4-köpfiges Laufteam des LAZ Mönchengladbachs nahm recht kurz entschlossen an den Straßenlaufmeisterschaften des LV Nordrheins über 10 km in Eschweiler teil. Zur Mittagszeit ging es für Sonja Beba (LAZ/TSN – W35), Adam Rajter (LAZ/TVO – M45), Tim Haberland (LAZ/TSN – M55) und Wolfgang Beba (LAZ/TSN – M55) auf den 6-mal zu durchlaufenden Stadtkurs in Eschweiler. Am Ende freuten sich die vier über eine Meister- sowie eine Vizemeisterschaft und persönlich gute Zeiten.

Auf der Bahn wollte es bei Sonja Beba in diesem Jahr nicht gut laufen. Eine langwierige Fußverletzung hinderte sie vom Jahreswechsel bis in den Frühsommer hinein an einem regelmäßigen Lauf- und vor allen Dingen Tempolauftraining. Dies scheint sich aber auf den Straßenlaufstrecken nicht negativ ausgewirkt zu haben. Sie absolvierte die 10-Km in starken 39:48 min. So schnell lief sie über die 10 Km schon lange nicht mehr und sicherte sich souverän den Meistertitel in der Altersklasse W35 sowie den 7. Platz aller Frauen.

Die 3 LAZ-Herren gingen in Eschweiler hauptsächlich für eine Mannschaftwertung an den Start. In ihren Altersklassen rechneten sie sich keine TOP-Platzierung aus. Dafür starte M65-Senior Wolfgang Beba auch in der Altersklasse M55 und lief damit gegen deutlich jüngere Konkurrenten. Das anvisierte Ziel einer Mannschaftmedaille erreichte das Trio dann auch souverän. Mit einer Gesamtzeit von 2:16:06 Std. sicherten sie sich in der Klasse M45-M55 die Silbermedaille. Schnellster im Trio war erwartungsgemäß Adam Rajter mit Platz 6 in der M45 in starken 41:33 min. Danach finishte Tim Haberland als 8. der M55 in 47:04 min. dicht gefolgt von Wolfgang Beba als 9. in 47:39 min. Damit wäre Wolfgang in seiner regulären AK M65 sogar Vizemeister geworden. Doch die Mannschaftmedaille im Team war ihm da wesentlich wichtiger.

Von |2025-08-31T19:10:24+02:00August 24th, 2025|Allgemein|Kommentare deaktiviert für LVN Straße: Gold für Sonja, Silber für Männermannschaft

Teilen Sie diesen Artikel!

Über den Autor:

Nach oben