Anna und Christina mit Bestleistungen unter TOP 8

Toller Abschluss einer starken Saison: die U18 Athletinnen des LAZ Mönchengladbachs – Anna Bommes, Christina Lehnen und Victoria Datta (alle LAZ/TSN) – krönten ihre diesjährige Saison mit tollen Rennen und Bestleistungenbei den Deutschen U18-Meisterschaften in Ulm.

Für Victoria Datta wurde es in Ulm direkt am Freitagmittag ernst. Die noch 15-jährige Athletin hatte sich so gerade eben über die 400-Stadionrunde für den Saisonhöhepunkt qualifiziert. Mit ihrer Zeit von 59,00 sec. belegte sie den 21. und abschließenden Platz der Meldeliste. Sie bekam ihm ersten Vorlauf und undankbare Bahn 1 zulost. Die junge Läuferin war schon ein wenig nervöser, als bei sonstigen Wettkämpfen. Mit dem Startschuss schien diese aber gänzlich weggeblasen. In der Mittagshitze (36 Grad im Schatten) ging sie ihr Rennen flott an und passierte die 200-m Marke nach 28 sec. In der zweiten Kurve wirkte ihr Schritt nicht mehr ganz so druckvoll, doch eingangs der Zielgeraden forcierte sie das Tempo, lief an zwei Mitstreiterinnen vorbei und finishte als 6. Ihres Vorlaufes in sehr guten 59,54 sec. Nach Beendigung des zweiten Vorlaufs stand für Victoria dann fest, sie hatte zwei weitere Läuferinnen hinter sich gelassen und durfte sich über Rang 11 (von letztendlich 15 angetretenen Athletinnen) freuen.

Für ihre beiden Trainingskameradinnen Anna Bommes und Christina Lehnen stand Freitagmittag zunächst eine Vorbelastung auf dem Programm. Da beide sowohl für die 800-m als auch über die 1500-m Hindernisstrecke gemeldet waren und sie sich über die Hindernisse die besseren Chancen ausrechneten, gingen sie zunächst über die 800-m an den Start. Hier sollten die die besonderen Abläufe einer DM schon einmal kennenlernen und auf keinen Fall im Rennen alles geben. Sie beendeten ihre Vorläufe mit 2:20,65 min. (Bommes) und 2:24,35 min (Lehnen) und erfüllten die vom Trainer Johannes Gathen gestellte Aufgabe sehr gut.

Wie wertvoll dieser Auftakt am Freitag war, merkte man dann Samstag Abend.  Das Hindernisfinale wurde um kurz vor 21.00 Uhr gestartet – 90 Minuten später als ursprünglich vorgesehen. Beide Athletinnen gingen zuversichtlich und mit leichter Anspannung ins Rennen – aber bei weitem nicht so angespannt wie am Tag zuvor. Von Beginn an wurde das Rennen schnell und die Favoritinnen  gestalteten das Renntempo. Anna Bommes hielt sich im vorderen Feld der 18 Läuferinnen um Position 6/7 auf, während Christina Lehnen im Mittelfeld zwischen um Platz 9/10 mitlief. Mit Beginn der letzten 300-m nahmen beide noch einmal Tempo auf und konnten dabei Positionen gut machen. Mit einem starken Finish lief zuerst Anna Bommes als Fünfte und dann Christina Lehnen als Siebte über die Ziellinie. Die Plätze waren schon aller Ehren wert. Doch beiden konnten zum Saisonhöhepunkt auch noch neue Bestleistungen aufstellen. Das Ergebnistableau zeigte 5:02,87 min. für Anna Bommes und 5:05,31 min für Christina Lehnen an.