Das erste Cross-Wochenende im Herbst/Winter 2022 stand vor der Tür und wurde von den LAZ-Athleten erfolgreich genutzt. Zahlreiche unserer Athletinnen und Athleten bewiesen sich in Leverkusen und in Krefeld mit klasse Leistungen.

Den Anfang machten Janne Winzen (W15) und David Rajter (U20) am 05.11.2022 beim Talent- und Speedcross in Leverkusen. Janne lief eine Strecke von 1600m und finishte souverän als Vierte in einer Zeit von 06:47min. Für David war der Einstieg in den Wettkampf nach langer Krankheit von besonderer Bedeutung. Er startete im Speedcross über 800m. Das Erreichen des Endlaufs war für ihn Ziel; dort lief er schnelle 02:23min, was Platz 4 bedeutete. Dabei sprintete er auch den letzten 100-m nach einem Rückstand von gut 20-m noch hauchdünn an die Podiumsplätze heran.

Am Tag darauf fand in Krefeld der alljährliche und gutbesuchte Martins-Crosslauf statt. Hier gingen besonders viele von uns ins Rennen.

Die beiden ersten Starterinnen waren Carlotta (W9) und Marlena Spieker (W8) über 1000m, die jedes Jahr an diesem Lauf teilnehmen. Das Ziel der beiden, wenn man sie fragt: Spaß haben! Carlotta lief schnelle 4:27min (Platz 11) und Marlena 5:07min.

In der Jahrgangsklasse U12 teilten sich die Zwillinge Katharina und Sophie Klaaßen die 2000m Strecke hervorragend ein und legten einen tollen Schlussprint hin (10:47min und 11:01min)

Bei den Jungs der U12 über die 2000m starteten Vincent Lammering, Matthis Görtz und Clemens Mai. Matthis lief allen davon und konnte als Achter (08:07min) finishen. Clemens teilte sich das Rennen super ein (8:42min) und Vincent, der leicht angeschlagen war, lief ein tolles Rennen (10:00min).

In der U14 liefen Dominik Rajter, Lian Winzen, Florian Barwasser, Navjewel Thind und bei den Mädchen Helene Köhl. Aufgrund des großen Starterfeldes versuchten Lian (07:38min-Platz 9) und Dominik (07:48min-Platz 13) mithilfe eines Sprints am Start dem Gedränge zu entgehen, was sich aber doch als schwierig herausstellte. Florian (07:45-Platz 12) tastete sich im Rennverlauf immer weiter nach vorne und legte am Ende nochmal einen Schluss Spurt hin, genau wie Navjewel in 09.30min, der sich enorm zum letzten Jahr steigern konnte. Helene lief von Beginn an ein getaktetes Rennen (09:27min).

Bei unseren Großen ging erneut David Rajter (U20) ins Rennen. Trotz der Vorbelastung durch den Cross vom Vortag zeigte er, dass er wieder voll dabei ist und siegte über die 3000m in einer Zeit von 9:54min. Er selbst meinte, dass am Ende noch mehr gegangen wäre, weil er die ersten 2km defensiv angegangen ist.

In der U20 über die 3000m gingen die Plätze 1-4 an das LAZ. Christina Lehnen siegte sicher und zufrieden mit einer Zeit von 10:37 und deutet an, dass es noch Luft nach oben gibt. Darauf folgte Romy Winzen in einer Zeit von 11:02min und Sophie Kellermann in 11:14min. Das Quartett vollendete Maja Metternich in einer Zeit von 12:41min. Für Maja war es der erste Wettkampf nach einem Jahr, da sie sich bei genau diesem Lauf vor einem Jahr verletzte und somit noch eine Rechnung in Krefeld offen hatte. Zufrieden blickte sie auf den Lauf zurück und ihr Ziel- einen Weckmann zu erlaufen- hat sie wohl mehr als erreicht.

Im letzten lauf über die 5000m wurden wir durch Claudia Schmitz (W50) und Lucie Joe Hoffmann (U20) vertreten. Beide kamen zusammen in 22:00,10min bzw. 22:00,60min ins Ziel und siegten in ihrer Altersklasse.

AM