Am 23.09.2022 fanden im Grenzlandstadion die Stadtmeisterschaften der Leichtathletik im Stadioncross statt. Dabei galt es eine circa 500m Runde mit Hindernissen, Sand und auch einem Wassergraben zu bewältigen. Je nach Altersklasse mussten 1-3 Runden gelaufen werden, ab der U16 wurde in Staffeln gestartet.

Das LAZ wurde dabei von vielen Athletinnen und Athleten vertreten, insbesondere in den jüngeren Altersklassen durch den TV Rheindahlen und den TV Giesenkirchen.

Bei den kleinsten Athletinnen und Athleten musste nur eine Runde absolviert werden. Floris Radeur (M7) finishte als Dritter in 2:50 min. Die W7 bestand aus einem sehr großen Teilnehmerfeld. Hier wusste Emilia Köhler sich durchzusetzen und siegte in 2:17 min. Von insgesamt 13 Mädchen konnte das LAZ außerdem die Platze 3-10 belegen. Greta Deling, Rieke Volkers, Linda Paulus, Johanna Runte, Mila Purrio, Emma Chelbik, Finja Mager und Juli Busch lieferten sich ein spannendes Rennen und kamen alle dicht voneinander gefolgt ins Ziel.

In der W9 konnte sich Carlotta Spieker den Stadtmeistertitel über 2 Runden in 5:06 min erkämpfen. Lena Jonas belegte den dritten Platz, gefolgt von Greta Nobel auf Rang 4.Lia Twyford kam in der W8 als zweitschnellste ins Ziel mit einer Zeit von 5:27min. In dieser Altersklasse folgte Amelie Richter auf Platz 4.

Bei den Jungs der M9 durfte Anton Radeur als neuer Stadtmeister gefeiert werden. Er siegte in 4:43 min. Lars Andrae und Anton Pöstges belegten Platz 4 und 5. Ein Jahrgang jünger ist Hargun Kaur, der mit 6:18 einen schönen zweiten Platz in der M8 belegte.

In den Altersklassen darüber bestand das Rennen aus drei Runden. Neuer Stadtmeister der M11 wurde Lenny Esser in 7:12 min. Matthis Görtz und Matheo Peltzer konnten dabei das Treppchen vervollständigen. Vincent Lammering und Jonas Sojka belegten Rang 5 und 6. Bei den Mädchen der W11 und W10 gab es gleich mehrere erste Plätze zu feiern. Klara Deling siegte in der W11 in 7:37 min, während Johanna Bumb und Katharina Klaaßen in der W10 einen Doppelsieg in 8:21 feierten.

Am Ende des Abends gingen dann die Staffel ins Rennen. In der U14 (3×2 Runden) ging Platz 1-4 an unser LAZ. Das Siegerteam aus Helene Koehl, Florian Barwasser und Dominik Rajter finishte in schnellen 13:05,4 min. Darauf folgte das Team aus Julius Gold, Greta Bähren und Navjewel Thind. Der dritte Platz ging an Meike Giesen, Marie Giesen und Fabio Meuser und den vierten Platz belegte die Staffel mit Carla Esche, Blanca Szondi und Tom Bradaric.

Auch in der U18 und in der U20 (3×3 Runden) konnte unser LAZ je einen Stadtmeistertitel für sich erklären. Das U18-Team bestand aus Janne Winzen, Lisa Hellingrath und Henning Krings, die nach 17:53,9 min das Ziel erreichten. Unsere siegreiche U20-Staffel finishte mit Christina Lehnen, Sophie Kellermann und Romy Winzen in schnellen 17:43,2 min.

Ebenso konnte auch unsere Senioren-Staffelaus Adam Rajter, Andre Klaaßen und Mathias Heikamp in 18:57,7 min den Sieg nach Hause bringen.

 

AM