Am letzten April-Wochenende starteten die Athletinnen und Athleten des LAZ Mönchengladbach traditionell ihren Einstieg in die Sommersaison. In diesem Jahr ging es bei sommerlichem Wetter am 29.04/30.04. zum 6. Novesia Sprintertag der DJK Novesia Neuss.

Einen erfreulichen Anfang machte die 18-Jährige Romy Winzen (LAZ/TVO) über die 2000m Hindernis. Alleine an der Spitze ihres Rennens ließ sie sich nicht beirren, sondern lief ein starkes Rennen und unterschritt in neuer persönlicher Bestzeit von 7:17,19 min die Norm für die Deutschen Meisterschaften (7:24,00 min) im Sommer in Rostock deutlich. Ebenfalls über die Hindernisse startete ihr kleiner Bruder Lian Winzen (LAZ/TVO) zusammen mit Dominik Rajter (LAZ/TVO). Für die beiden Jungs der Altersklasse M13 gab es einen gesonderten 800m Lauf mit kleinen Hindernissen und Wassergraben. Das konnten sich die beiden nicht nehmen lassen und zeigten eine super Vorstellung. Lian siegte sicher in 2:43,05 min und Dominik kam kurz danach in 2:47,96 min als Zweiter ins Ziel.

An Tag 2 des Sprintertages kamen nun auch die SprinterInnen hinzu. Gleich am Morgen gab es für Tim George (LAZ/TVO) in der M15 nicht nur den Sieg über die 100m zu feiern, sondern auch eine neue Bestleistung in 12,80s. Auch Christian Lütz (LAZ/TSN) sprintete die 100m. Er finishte in guten 12,48s und siegte in der M30. Sein Highlight folgte jedoch gut zwei Stunden später über die 200m. Christian sprintete auf Bahn 5 eine schnelle Kurve und eine neue Bestzeit in 25,34s (Platz 1).

Ebenfalls Erfolge zu verbuchen gab es bei den Langsprinterinnen. Auch auf Bahn 5 und auch über die 200m konnte sich Anna Marohn (LAZ/TVG) in der U18 über eine schnelle Zeit von 27,89s und den dritten Platz zum Saisoneinstieg freuen. Janne Winzen (LAZ/TVO) startete zum ersten Mal über die 400m. Souverän und sicher lief sie mit 64,39s zum Sieg in der U18.

Über die 800m gingen dann noch einige weitere Athletinnen und Athleten unseres LAZ ins Rennen. David Rajter (LAZ/TVO), der seit rund einem Jahr nicht mehr auf dieser Strecke zu finden war, lief mit starken 1:58,46 min zur neuen Bestzeit, die es nun auszubauen gilt (Platz 1 – Männer). Sein Vater Adam Rajter (LAZ/TVO) siegte ebenfalls in 2:23,19s in der Altersklasse M45.

Ebenfalls auf den ersten Platz kam Zoe Lehnen in der U20 mit 2:30,20 min. Finn Schmitz (LAZ/TSN) lief das erste Mal 800m im Wettkampf und kam in 2:46,16 min als Erster der M15 ins Ziel. Seine Mutter Claudia Schmitz (LAZ/TSN) finishte auf dem zweiten Platz der W50 in guten 2:53,22 min. und verpasste die Norm zu den DM Masters (2:53,00 min.) äußerst knapp.

Parallel zu Neuss gingen zwei unserer Seniorinnen in Süchteln an den Start. Christiane Houben (LAZ/MTV) sicherte sich in der W50 in sehr guten 14,85 sec. die Norm für die DM Masters in August im heimischen Grenzlandstadion. Hildegard Gathen (LAZ/TSN) schaffte in der W60 gleich zwei Normen für die DM Masters. Sie unterbot die Norm sowohl im 100-m Sprint mit 16,39 sec. als auch im 200-m Sprint mit 34,38 sec.

Nach diesem guten Saisoneinstieg freuen wir uns alle auf die weiteren Wettkämpfe an den nächsten Wochenenden.

AM / JG