Die LAZ Athleten und Athletinnen zeigen sich weiterhin in guter Frühform. Am ersten Mai-Wochenende konnten sie bei verschiedenen Wettkämpfen wieder mit Topleistungen glänzen. Sonja Beba sicherte sich in Mittenweida die Bronzemedaille bei der DM-Langsgtrecke über 5000-m, Christiane Houben unterbot die Norm für die DM Masters der M55 über 80-m Hürden, Lucie Joe Hoffmann holte sich den Regionstitel in der U20 über 3000-m in Bestzeit und Rommy Winzen, Lian Winzen, Anna Marohn und Christian Lütz glänzten mit Bestzeiten in Somsbeck.

Mittweida: Das erfolgreiche Wochenende begann für das LAZ Mönchengladbach in Mittweida in Thüringen. Bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften stellte sich Sonja Beba (LAZ/TSN) über 5000-m der nationalen Konkurrenz. Sie wagte den Start, obwohl sie in den letzten Wochen immer wieder durch kleine Infekte ausgebremst wurde und an ein regelmäßiges zielgerichtetes Training nicht zu denken war. In Mittweida ging sie daher ihr Rennen ein wenig defensiv an, da sie nicht wusste, wo sie gerade steht. In einem gut eingeteilten Rennen finishte die 35-jährige schließlich in starken 19:28,08 min. und sicherte sich souverän  die Bronzemedaille in der W35.

Solingen: In Solingen fanden am Samstag Nachmittag die Regionsmeisterschaften über die Langstrecken statt. Einzige Starterin des LAZ Mönchengladbachs war dort Lucie Joe Hoffmann (LAZ/TSN). Die Athletin der U20 zeigte trotz des Stresses durch das schriftliche Abitur ein gutes Rennen und finishte in Bestzeit von 11:23,07 min. als neue Regionsmeisterin der U20.

Euskirchen: Christiane Houben (LAZ/MTV) ging im Rahmen der offenen Regionsmeisterschaften der Region Süd-West in Euskirchen über die selten angebotene 80-m Hürdenstrecke der W55 an den Start. Ihr Start fiel – nichts zuletzt wegen einer großen Zeitplanverzögerung – mitten in einen starken Regenschauer. Bei böigem Gegenwind und strömenden Regen lief Christiane die 80-m Hürden in sehr guten 15,76 sec. und unterbot damit auf der nächsten Distanz die Norm zu der DM Masters in Mönchengladbach.

Sonsbeck: Der Sonntag stand ganz im Rahmen des Sonsbecker Track-Meetings. Hier wussten die LAZ-Athleten erneut zu überzeugen. Lena Fallascheck (LAZ/TVG) konnte trotz abiturbedingten Trainingsrückständen sowohl als Siegerin über 100-m (13,77 sec.) als auch über 200-m als Zweite (28,44 sec.) überzeugen. M30-Senior Christian Lütz (LAZ/TSN) kam über 100-m als Sieger mit 12,51 sec. nah an seine Bestzeit heran. Über 200-m steigerte er Sieger seine gerade erst aufgestellte Bestzeit von letzter Woche auf 25,11 sec.
Die16-jährige Anna Marohn (LAZ/TVG) ging zum ersten Mal auf der langen Sprintstrecke über 400-m an den Start. Sie zeigte hier eine gute Renneinteilung und freute sich am Ende als Zweite über eine sehr gute Einstiegszeit von 63,23 sec.. In der M13 ging Lian Winzen (LAZ/TVO) zum ersten Mal über die 2000-m an den Start. Er konnte hier mit sehr guten 7:19,50 min. überzeugen. Ein starkes Rennen zeigte auch seine Schwester Romy Winzen (LAZ/TVO). Sie ging nach 3 Jahren zum ersten Mal wieder über die 1500-m Distanz an den Start. Sie siegte in der W20 in neuer Bestzeit von 4:51,08 min. und verpasste die Norm zur U20-DM (4:50,00) nur ganz knapp.

JG