Das zweite Adventswochenende des Jahres 2023 war ein erfolgreiches aus Sicht der LAZ-Athletinnen und Athleten. Am Samstag verbuchten sie starke Bestleistungen beim 17. Hallensportfest in Düsseldorf und am Sonntag wussten sie bei den Regions-Meisterschaften der LVN-Mitte im Cross mit einigen Medaillen zu überzeugen.

Düsseldorf 09.12.2023
Die Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark lud erneut zu sich ein, denn der SC Bayer 05 Uerdingen veranstaltete sein 17. Hallensportfest.

Den ersten Start am Morgen machte unsere W14-Athletin Helene Koehl (LAZ/TSN) im Weitsprung. Sicher zog sie mit 4,50m in den Endkampf ein und konnte sich dann nochmal auf gute 4,57m verbessern. Damit erreichte sie im großen Teilnehmerfeld einen sehr guten sechsten Platz. Danach wusste sie noch im 60m Sprint von sich zu überzeugen. Mit 8,69s kam sie ganz nah an ihre Bestzeit heran und kam hier auf Platz 19 (von 50 Starterinnen!). So klappte es dann auch endlich wieder über die 60m Hürden; mit einem souveränen Lauf in 10,85s durfte sie auch hier sehr zufrieden sein. Mit einer Bestleistung startete Tim George (LAZ/TVO) in den Wettkampf der M15. Über die 60m konnte er seine persönliche Bestleistung von 8,17s auf 8,03s verbessern und einen guten zehnten Rang belegen. Dann war es wieder einmal der Weitsprung, in welchem Tim ganz weit nach vorne sprang. Trotz zahlreicher ungültiger Versuche stellte er seine persönliche Bestleistung von 5,29m ein und konnte sich über die Bronzemedaille freuen. Ebenfalls eine neue Bestleistung gab es für Clemens Mai (LAZ/TVG) in der M12. Über die 800m verbesserte er sich um gute fünf Sekunden auf 02:44,10 min. Insgesamt erreichte Clemens damit einen starken sechsten Platz

Essen 10.12.2023
Im Rahmen des Werdener Crosslaufes fanden auch in diesem Jahr die Regionsmeisterschaften im Crosslauf in Essen/Werden statt. Hier konnten wir gleich drei Medaillen, davon einen Titel, mit nach Hause nehmen. Sonja Beba (LAZ/TSN) siegte in der W35 über die 5000m in 20:27 min und holte sich den Titel ihrer Altersklasse. Ebenfalls erfolgreich über die 5000m war Adam Rajter (LAZ/TVO). In der M45 lief er souverän in starken 19:45 min zur Silbermedaille. Nochmal Silber gab es für Annika Schmidt (LAZ/ ) in der Frauen-Klasse. Auch sie lief die 5000m in einer schnellen Zeit von 20:31 min. Weitere Top-Platzierungen gab es für Dominik Rajter (LAZ/TVO) und Lian Winzen (LAZ/TVO) bei den Jungs der M13 zu verbuchen. Die beiden hatten eine Strecke von ca. 1850m zu absolvieren. Dominik kam dabei auf einen sehr guten fünften Platz in 07:31 min vor seinem Teamkollegen Lian in 07:39 min.

AM