Sie waren der Höhepunkt der Cross-Saison, die diesjährigen Crossmeisterschaften des DLV in Perl. Die Verantwortlichen des LC Rehlingen und des DLV boten auf dem Gelände um das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum Perl den Läuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland eine anspruchsvolle Crossstrecke. Auf der vom Regen der letzten Woche stark aufgeweichten Strecke konnten sich insbesondere die Seniorinnen des LAZ Mönchengladbachs überzeugen. Sonja Beba sicherte sich in der W35 die Bronzemedaille und Claudia Schmitz (beide LAZ/TSN) lief in der W50 auf Rang 7 ein.

„Mir ist die Stecke viel zu lang, 5 Kilometer würden im Cross vollkommen ausreichen“ zweifelte Sonja Beba im Vorfeld an einem guten Abschneiden ihrerseits. Mit 6,8 Kilometer im Lauf der Frauen, U23 und der Altersklassen bis 45 Jahre setzte der Verband auf der anspruchsvollen Strecke aber auf die Langstrecke, wohl auch, weil hier die letzten Tickets für die Cross-EM, die in zwei Wochen in Brüssel stattfindet, für die Frauen und die U23 vergeben wurden. Nach einem schnellen Angang fand Sonja nach dem ersten Kilometer ihr Tempo. Doch in Runde 4 von 5 schien der tiefe Boden zuviel Kraft geraubt zu haben.  Mit eisernem Willen biss sie sich jedoch durch und konnte auf der letzten Runde sogar noch einmal ein wenig Tempo zulegen und sicherte sich nach 28:15 min. ihre 4. Bronzemedaille bei Deutschen Seniorenmeisterschaften in diesem Jahr. „Endlich mal ein richtiger Crosslauf“ resümierte Sonja, nachdem sie wieder bei Kräften war. „Durch das ständige Rauf und Runter, die permanenten Richtungswechsel und eigentlich keine Stelle ohne Matsch, gab es keine Ecke, wo man sich im Lauf erholen konnte. So macht Crosslaufen Spaß.“

Direkt im ersten Lauf, wo die Strecke noch nicht ganz „weich gelaufen“ war, ging W50 Seniorin Claudia Schmitz an den Start. Sie lief gewohnt kontrolliert ihr Tempo uns zeigte auf der 4,35 Km langen Strecke 3 nahezu gleichmäßig gelaufene Runden. Nach sehr guten 18:17 min. kam Claudia als 7 ihrer Altersklasse in Ziel. Auf Rang 6 fehlten ihr lediglich 7 sec., dennoch zeigte sie sich mit ihrer Leistung auf dem schweren Geläuf sehr zufrieden. Auf einen sehr guten 10. Platz lief M45 Senior Adam Rajter (LAZ/TVO) ein. Für die 5,8 Km lange Distanz benötigte er 23,18 min.. Dabei sicherte er sich seine TOP-Ten Platzierung mit einem starken letzten Kilometer.

Sein Sohn David Rajter (LAZ/TVO) zeigte in seinem letzten Rennen im grünen Trikot eine gute Leistung. David hat in Münster ein duales Studium beim Zoll begonnen und trainiert dort schon in der Trainingsgruppe der LG Brillux Münster, wo er auf seine ehemaligen Vereinskolleginnen Christina Lehnen und Sophie Kellermann trifft. David, der normalerweise auf der Mittelstrecke zu Hause ist, musste insgesamt 7,8 Km auf dem schweren Crossgeläuf zurücklegen. Die erste Runde legte er deutlich zu schnell an und musste in den Folgerunden das Tempo zurücknehmen und ein paar Plätze abgeben. In der letzten Runde konnte aber auch er noch einmal ein wenig Tempo zulegen und finishte nach guten 27:07min. als 23. in der U23.

Erste Erfahrungen auf nationalem Parkett sammelte Lucie Joe Hoffmann (LAZ/TSN). Die noch zur U20 gehörige Läuferin ging in der U23 über die 6,8 Km an den Start, um hier parallel zur Einzelwertung mit Sonja Beba und Romy Winzen (LAZ/TVO) eine Mannschaft in der Frauenklasse zu haben. Sie ließ sich auf dem ersten Kilometer vom hohen Tempo des Feldes mitziehen. Sie fand danach zunächst ihr Tempo musste aber in Runde 3 und 4 Tribut für das hohe Anfangstempo zollen. Dennoch biss sie sich von Runde zu Runde durch und konnte auf der letzten Runde noch einmal deutlich schneller werden. Mit ihrem DM-Debut konnte sie nach 30:52 min. als 35. der U23 zufrieden sein. Leider musste Romy Winzen ihr Rennen abbrechen. Eine Reizung im Knie, die sich insbesondere in den vielen matschigen Kurven und den bergab Passagen schmerzhaft bemerkbar machte, zwang sie zum Ausstieg aus dem Rennen.

JG