Das erste Januarwochenende nach den Winterferien zog einige LAZ-Athletinnen und -Athleten in die Leichtathletikhalle nach Düsseldorf. Hier fanden traditionell die Regionsmeisterschaften der U16 bis Aktiven statt. Insgesamt konnten wir eine Vielzahl von Podestplätzen belegen und überwiegend positive Ergebnisse sammeln. Für einige unserer Athletinnen und Athleten galt dieses Wettkampfwochenende aber auch als Vorbereitung für die LVN-Jugendmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leverkusen.

Samstag, 13. Januar 2024
Den Anfang machte Anna Müller (LAZ/TVG) in ihrem ersten Jahr für unser LAZ über die 60m. Hier sprintete sie gute 8,83s und verfehlte nur knapp den Endlauf in der W15. Ebenfalls über die 60m ging Lena Fallaschek (LAZ/TVG) in der U20 an den Start. Sie konnte sich sicher in 8,49s für den Endlauf qualifizieren und diese Zeit mit 8,51s im Finale nochmal bestätigen. Damit erreichte sie einen guten sechsten Platz. Unser Sprinter Christian Lütz (LAZ/TSN) ging sowohl über die 60m, als auch über die 200m ins Rennen. Trotz eines eher holprigen Starts bei den 60m, wusste der M30-Senior in der offenen Männerklasse mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,87s zu überzeugen. Über die 200m traf ihn wie im letzten Jahr das Lospech und Bahn 1 (26,31s)

Über die 200m starteten auch noch unsere Langsprinterinnen Janne Winzen (LAZ/TVO) und Anna Marohn (LAZ/TVG). Janne lief in der U18 in guten 28,46s auf Platz 8. Anna sprintete in schnellen 28,27s auf Platz 7 der U20. Zum Abschluss des Tages lief Jens Fischer (LAZ/TSN), der ebenfalls seit diesem Jahr für uns startet, die 800m in der U20. Nach vier Hallenrunden belegte er den fünften Platz in 02:18,05 min.

Sonntag, 14. Januar 2024
Der zweite Tag der Regio`s startete im Hürdenwald über 60m der Jugend W15. Hier konnte Anna Müller (LAZ/TVG) ihre persönliche Bestzeit enorm verbessern und sie erreichte mit starken 10,12s den fünften Platz. Helene Koehl (LAZ/TSN) kam nah an ihre Bestzeit heran und belegte in 10,73s Platz 10.Danach ging es für beide noch zum Weitsprung. Helene sprang gleich im ersten Versuch gute 4,56m und konnte den Endkampf erreichen. Danach gab es für sie leider keine Verbesserung mehr, doch insgesamt wusste sie als Achte von 20 Athletinnen zu überzeugen. Für Anna war nach drei Versuchen leider Schluss. Als Neunte mit 4,47m verpasste sie die Endrunde knapp.

Über die 800m der M14 überzeugten Dominik Rajter (LAZ/TVO) und Lian Winzen (LAZ/TVO). Die Jungs gingen zunächst mutig ins Rennen. In der Mitte des Rennverlaufes, so sagten sie, fehlte etwas Tempo, doch auf der letzten Runde konnten beide dann noch einmal einiges an Körnern mobilisieren. Insbesondere Dominik gewann einiges an Metern und belohnte sich mit neuer Bestzeit von 02:31,61 min. Lian lief ebenfalls nah an seine Bestzeit heran und erreichte in 02:33,54 min Platz 8. Anna Marohn (LAZ/TVG) wagte einen weiteren Start über die 400m. Nach plötzlichen Abmeldungen zahlreicher Athletinnen der U20 fehlten die Athletinnen, die ein ähnliches Tempo wie Anna hatten. Daher musste sie dann als Außenseiterin mit den drei Favoritinnen auf Bahn 1 ins Rennen. Nach guten ersten 200m nahm das Rennen eher ein verkorkstes Ende (Platz 4 in 65,44s).

AM