Starkes LA-Wochenende

Während in Leipzig mit den Deutschen Hallenmeisterschaften für die TOP-Athleten und Athletinnen der Höhepunkt der Leichtathletik-Hallensaison stattfand, gab es für den Nachwuchs und die Masterklassen in Düsseldorf die Nordrhein-Hallenmeisterschaften und in Neukirchen könnte sich Laufbegeisterte im Crosslauf messen. Die LAZ’ler konnten bei diesen Wettkämpfen mit tollen Leistungen aufwarten.


6 neue Bestzeiten in der U16

Die Düsseldorfer LA-Halle stand am Samstag ganz im Zeichen des Nachwuchses. Bei den Nordrhein-Hallenmeisterschaften der U16 konnte der LAZ-Nachwuchs mit insgesamt 6 Bestleistungen überzeugen. Immer schneller unterwegs ist im Sprintbereich Helene Koehl (LAZ/TSN). Im 60-m Vorlauf der W15 verbesserte sie sich auf 8,60 sec. und erreichte damit das C-Finale. Dieses konnte sie auch Dank eines schnellen Starts in nochmals neuer Bestzeit von 8,54 sec. für sich entscheiden. Danach ging es für Helene über die 60-m Hürdenstrecke. Hier verbesserte sie ihre alte Bestzeit (10,82 sec.) sehr deutlich auf 10,18 sec.. Ihre Trainingskollegin Anna Müller (LAZ/TVG) kam über die Hürdendistanz mit 10,16 sec. ganz nah an ihre Bestzeit heran. Anschließend zeigten im 800-m Rennen der M14 Lian Winzen und Dominik Rajter (beide LAZ/TVO) ein bärenstarkes Rennen. Sie waren im ersten und langsameren Zeitlauf eingeteilt. Mit dem Startschuss ging Dominik an die Spitze und legte schnelle erste 400-m auf die Bahn. An seinen Fersen konnte sich Lian heften. Als zu Beginn der zweiten Rennhälfte Dominik ein wenig die Kräfte auszugehen schienen, übernahm Lian das Tempo. Mit Dominik im Schlepptau setzte er sich weiter vom Feld ab. Lian finishte schließlich in 2:25,58 min. und verbesserte seine Bestzeit um 8 Sekunden. Hinter ihm verbesserte Dominik seine Bestzeit um 6 Sekunden auf 2:26,18 min.. Damit belegten die beiden nach Abschluss beider Zeitläufe Rang 7 und 8.
Als letzte Athletin des LAZ Mönchengladbachs ging Kim Terhaag (LAZ/TSN) in der W15 über 800-m an den Start. Sie freute sich am Ende als 7. Ebenfalls über eine neue Bestzeit (2:58,00 min.).

LAZ Masters sammeln 10 Medaillen

Erfolgreich wie noch nie kehrten die Masters von den Nordrhein-Hallenmeisterschaften, die am Sonntag in Düsseldorf stattfanden, heim. Die LAZ-Masters brachten insgesamt 10 Medaillen, davon 4 goldene und 2 silberne in die Vitusstadt.
Doppelgold sicherte sich dabei Christiane Houben (LAZ/MTV) in der Klasse W55. Hier zeigte sie sich über die 60-m Hürden mit 11,23 sec. deutlich verbesserte und konnte auch im 200-m Sprint mit einer guten Zeit (31,25 sec.) zu Gold laufen. Fleißigster Medaillensammler war Michael Graefenstedt (LAZ/MTV). Der M65-Senior siegte im 60-m Hürdensprint mit Bestzeit von 12,30 sec.. Danach lief er sowohl über 60-m in 9,35 sec. (DM-Norm) als auch in 30,84 sec. über 200-m zu Bronze. Die vierte Goldmedaille errang Wolfgang Beba (LAZ/TSN) über 800-m in der M65. In einem taktischen Rennen hielt er sich lange zurück und spurtete mit einer starken Schlussrunde in guten 2:50,40 min, zu Gold. Über die gleiche Strecke konnte sich kurz zuvor Adam Rajter (LAZ/TVO) die Silbermedaille sichern. Er lief in der M45 sehr gute 2:21,03 min. Silber und Bronze erlief Rainer Verhufen (LAZ/MTV) in der M60. Zunächst lief er über 60-m in 8,99 zu Bronze und anschließend über 200-m in 29,78 sec. zu Silber. In der stark besetzten M30 lief Christian Lütz (LAZ/TSN) mit Hallenbestzeit von 25,50 sec. im 200-m Sprint zu Bronze.
Für Christiane Houben (60-m Hürden), Michael Graefenstedt (60-m, 60-m Hürden), Rainer Verhufen (60-m) und Wolfgang Beba (800-m) geht es nun in zwei Wochen zur Hallen-DM der Masters nach Dortmund.

TOP Platzierungen beim Cross in Neukirchen

Neben den Meisterschaften startete eine kleine Gruppe des LAZ Mönchengladbachs am Samstag beim Energie Cross Lauf in Neukirchen und zeigten sich dabei ihr läuferisches Können. Den Beginn machte Reeva Müller (LAZ/TVG). Sie siegte in der W9 über den 900-m Geländekurs mit deutlichem Vorsprung in 4:15 min. Anschließend zeigte Kamilla Komiahina (LAZ/TSN) in der W13 über die 1700-m lange Distanz ein kluges Rennen und gewann hier in sehr guten 7:15 min.. In der M15 konnte Sinan Kazak als Zweiter über die 2500-m lange Strecke in 11:03 min. überzeugen. Den Abschluss in Neukirchen machten Romy und Janne Winzen (LAZ/TVO) und Sonja Beba (LAZ/TSNI) mit der Cross-Staffel über 3 * 1700-m. Sie finishten als Zweite in sehr guten 20:53 min. und mussten lediglich ein reines Männerteam der TG Neuss den Vortritt lassen.