In der gerade angelaufenen Leichtathletik-Saison ging es an diesem Wochenende für die Athletinnen und Athleten aus Mönchengladbach gleich zum Meisterehren. Die Region Mitte lud nach Dormagen zu den Regionsmeisterschaften. Die LAZ Athletinnen und Athleten konnten schon früh in der Saison mit starken Leistungen aufwarten. Die aus Mönchengladbacher Sicht beste Leistung zeigte dabei Romy Winzen (LAZ/TVO) im 800-m Rennen der WJU20. Sie siegte mit neuer Bestzeit von 2:21,11 min. (bisher 2:24,06 min.)

„Eine Leistungssteigerung hatte sich schon im Training angedeutet, dass sie dann trotz Abiturklausuren so deutlich ausfiel, ist besonders erfreulich.“ so ihr Trainer Johannes Gathen. Die junge Athletin, die im letzten Sommer vom Tus Jahn Hilfarth in die Mönchengladbacher Trainingsgruppe wechselte, war selber ein wenig überrascht. „Ich hatte schon ziemlichen Respekt vor dem heutigen Lauf. Meinen letzten Bahnwettkampf hatte vor 9 Monaten und danach nur 2 Crossläufe gemacht.“ blickte Romy auf den Lauf zurück. Die Unsicherheit war ihr vor dem Start dann auch deutlich anzumerken. Entsprechend vorsichtig ging sie das Rennen an und überließ den Mitläuferinnen die Tempoarbeit. Auf den letzten 200-m mobilisierte sie ein paar Körner mehr als ihre Konkurrentinnen und spurtete zum letztlich sicheren Sieg. Mit diesem guten Saisoneinstieg hat Romy nicht nur die Norm für die LVN- und NRW-Jugendmeisterschaften unterboten, sondern kann nun zuversichtlich auf die nächsten Wettkämpfe schauen. Das schriftliche Abitur hat sie gerade hinter sich und kann sich nun ein wenig mehr auch auf das Laufen konzentrieren.

In ihrem Sog zeigte auch die 15-jährige Lisa Helingrath (LAZ/TVO) eine starke Vorstellung. Lisa, die im Herbst vom VfL Jüchen zum LAZ Mönchengladbach kam, unterbot in starken 2:25,58 min. zum ersten mal die Norm für die Landesmeisterschaften in der U18. Gut in Form präsentierten sich auch die übrigen U18-Mädels. Anna Marohn, Lena Fallaschek (beide LAZ/TVO) unterboten im 200-m Rennen mit 27,92 bzw. 28,30 sec. ebenfalls die Norm zu den Landesmeisterschaften.

Zwei Bronzemedaillen sicherte sich Angosom Brhane (LAZ/TSN) im 800-m Lauf (2:06,12 min.) sowie im 1500-m Lauf (4:20,16 min.) der Männer. Knapp an der LVN-Norm vorbei lief Henning Krings (LAZ/TVG) im 800-m Lauf der U18.als Fünfter in 2:10,28 min.