Paula Schneiders sichert sich EM-Ticket

Beim ersten größten nationalen Leichtathletik-Höhepunkt überzeugten die jungen Mädels des LAZ Mönchengladbachs auf ganzer Linie. Bei der in Wetzlar ausgetragenen U23-DM und der U20 Staffel-DM sicherte sich Paula Schneiders (LAZ/TSN) als vierte das Ticket zur U20-EM in Boras, die 3×800-m Staffelmädels Victoria Datta, Christina Lehen und Anna Bommes (alle LAZ/TSN) liefen mit toller Leistungssteigerung auf Rang 8 vor und Jolina Schmitz (LAZ/TSN) lief auf der Stadionrunde Saisonbestzeit.

Bei sommerlichen Temperaturen störte zu Beginn der Meisterschaften in Wetzlar lediglich der böige Wind ein wenig das 400-m Rennen von Jolina Schmitz. Die 19-jährige Langsprinterin konnte sich am Samstag bei ihrer ersten DM-Teilnahme in der U23 Altersklasse auf die neue Saisonbestzeit von 57,60 sec. steigern. Aufgrund des starken Gegenwindes auf der Gegengerade ging Jolina ein wenig zu langsam an konnte aber auf der Zielgeraden noch Kräfte freisetzen und  in neuer Saisonbestzeit die Ziellinie überqueren.

Am Samstag Abend gingen dann die Staffel-Mädels Victoria Datta, Christina Lehnen und Anna Bommes in der U20 an den Start. Sie mussten aufgrund der Vorlaufzeit in den ersten langsameren Zeitlauf auf die Bahn. Startläuferin Victoria musste sich zunächst im engen Feld durchsetzten. Erwartungsgemäß war das Tempo nicht allzu hoch, so dass Victoria nach 250-m nach vorne ging und das Tempo erhöhte. Das Feld reagierte und es blieb eng bis zum ersten Wechsel. Hier konnte sie mit kleinem Rückstand in nach sehr guten 2:26 min. an Christina übergeben. Sie löste ihre Aufgabe ebenfalls sehr gut in gleichmäßig hohem Tempo lief sie nach vorne und konnte nach 2:19 min eine kleine Lücke zum Feld erlaufen. Schlußläuferin Anna Bommes ging ihre Teilstrecke ebenfalls sehr gut an und brachte nach starken 2:17 min. den Staffelstab sicher über die Linie und musste lediglich die sehr starke Blanca Dörfel (Stg Diez/Lahmen)  auf der Zielgeraden passieren lassen. Die Uhr blieb für das LAZ –Trio nach 7:02,83 min. stehen. Nach bangen Minuten während des zweiten schnelleren Zeitlauf stand dann für die LAZ-Mädels fest: sie durften als Gesamt-Achte mit zur Siegerehrung. Schneller lief bis dato noch keine 3×800-m Staffel des LAZ Mönchengladbachs.

Sonntag Mittag wurde es dann für Hindernisläuferin Paula Schneiders ernst. Die frischgebackene Abiturientin stellte sich dem starken Feld im 3000-m Hindernisrennen. Neben dem Medaillen wurden hier die Tickets für die U20-EM, die in vier Wochen in Boras stattfindet, ausgelaufen. Paula ging von Beginn an mutig das Tempo in der Führungsgruppe. Die ersten 1000-m wurden in flotten 3:23 min. durchlaufen.  Fünf Läuferinnen setzten sich nun kontinuierlich vom Feld ab. Paula blieb dabei stets in Tuchfühlung. Auch der zweite Kilometer war mit 3:24 min. immer noch sehr flott. Auf den letzten zwei Runden setzten sich drei Damen vorne allmählich ein wenig ab. Paula versuchte nicht zu überpacen um nicht am Ende zu wenig Körner zu haben. Gemeinsam mit Lisa Oed (Hanau-Rodenbach) ging sie hinter dem Führungstrio auf die letzte Runde. Am letzten Hindernisgraben konnte sich Paula dann entscheidend von Lisa Oed absetzen und lief mit einem starken Finish als Vierte der in starker neuer Bestzeit von 10:14,03 min. über die Ziellinie. Damit sicherte sie sich endgültig das Ticket für die U20-EM in Boras und zeigte, dass sie für die internationale Meisterschaft bestens gerüstet ist.