Lange wurde geplant, gefeilt und trainiert – bis zu diesem einem Wochenende. Am Wochenende vom 12. bis 13. August zog es Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland zu den Deutschen Meisterschaften der Masters ins Grenzlandstadion nach Mönchengladbach. Zusammen mit der Mönchengladbacher LG war unser LAZ Mönchengladbach nicht nur als Ausrichter, sondern auch durch unsere Athletinnen vertreten, die zu diesem sportlichen Höhepunkt starke Leistungen abrufen konnten.

Über gleich zwei Medaillen durfte sich Sonja Beba (LAZ/TSN) in der W35 freuen. Nach einer turbulenten Saison mit allen Höhen und Tiefen inclusiver Verletzungspause in der wichtigen Wettkampfphase glänzte sie am Samstag als Dritte über die 1500m in persönlicher Bestzeit von 5:00,22 min. Das Highlight sollte dann aber noch folgen und zwar am Sonntag um 14:40 Uhr über die 800m. In der ersten Runde blieb das Feld dicht zusammen und keine der sieben Athletinnen wagte es, ein schnelles Tempo anzuschlagen. So war es dann Ivana Gancheva (LG Sempt), die nach den ersten 400m das Tempo deutlich erhöhte. Sonja ging das Tempo mit und auf den letzten 200m gab es dann für alle ZuschauerInnen und Fans einen Nervenkrimi. Sonja lag an Position drei, doch Alexandra Kraienhorst (TV Bedburg) hinter ihr kam immer dichter an sie heran. Auf den letzten Metern wurde Sonja von dieser überholt, doch auch Sonja konnte parallel eine Athletin überholen, sodass sie freudestrahlend Bronze in 2:27,23 min gewann. Wie spannend es war, zeigen die Zeiten, denn Gold und Silber trennten gerade einmal 1/100s und Silber und Bronze 14/100s. Dieses spannende Rennen werden wir wohl alle noch lange in Erinnerung halten.

Christiane Houben (LAZ/MTV) startete in gleich drei Disziplinen. Über die 100m wurde sie in einem großen Teilnehmerfeld Vierte der W55 in guten 14,91s. Am gleichen Tag lief sie noch die 300m Hürden. Hier war sie als Dritte gemeldet und zeigte sich in einem couragierten Rennen von ihrer besten Seite. In 57,14s verbesserte sie ihre bisherige AK-Bestzeit um über zwei Sekunden und gewann Silber. Am Tag darauf ging Christiane dann über die 200m an den Start. Erneut war das Teilnehmerfeld groß, doch auch hier wusste Christiane zu überzeugen. Mit Saisonbestleistung in 30,71s gelang ihr der Sprung aufs Treppchen und sie durfte Bronze mit nach Hause nehmen.

So war es auch W60-Athletin Hildegard Gathen (LAZ/TSN), die im Dreisprung einen tollen Wettkampf zeigte. Immer wieder sprang sie im Bereich um ihre Bestleistung. Mit konstanten Weiten zwischen 7,75m und 7,83m freute sie sich sehr über den zweiten Platz und die Silbermedaille. Auch die Vierte im Bunde, Claudia Schmitz (LAZ/TSN), durfte eine Bestleistung für sich verbuchen. Über die 1500 der W50 finishte sie in 5:46,44 min auf Rang neun.

So neigte sich allmählich das lange Wochenende dem Ende zu. Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Wochenende mit tollen Erfolgen und spannenden Wettbewerben. Ob als AthletIn, KampfrichterIn, HelferIn, Stadionsprecherin oder TrainerIn; wir alle haben einen großen Teil für diese Deutsche Meisterschaft beigetragen und werden uns noch lange an diese erinnern wollen.

DANKE!

AM